Bereich Fernwärme
Herr Zimmermann
Bereichsleiter Fernwärme & Prokurist
fernwaerme@stadtwerke-bernburg.de 03471 37 77 76Leichte Sprache
Herzlich Willkommen bei der Stadtwerke Bernburg GmbH
Auf dieser Seite stellen wir uns und unser Angebot in leichter Sprache vor.
Wir sind die Stadtwerke Bernburg GmbH.
Wir gehören zur Stadt Bernburg (Saale).
Bernburg und die Region sind uns wichtig.
Darum machen wir viele Herzens-Projekte.
- Wir kümmern uns um Bernburg und die Umgebung.
- Wir unterstützen Projekte, die den Menschen hier helfen.
- Sichere Leistungen, zum Beispiel Strom, Gas und Wasser.
- Persönlichen Service, direkt vor Ort.
- Faire Versorgung, für alle Menschen.
- Einfache Erklärungen, damit jeder alles gut versteht.
- Sie können sich auf uns verlassen.
- Wir helfen Ihnen gern.
Wir versorgen die Menschen und Firmen in Bernburg (Saale) und Umgebung mit:
- Strom
- Erdgas
- Fernwärme/Wärmecontracting
- Den Müll holt der Kreiswirtschaftsbetrieb Salzlandkreis ab.
- Um das Wasser kümmert sich der Wasserzweckverband Saale-Fuhne-Ziethe.
Wie Sie uns erreichen
- Unser Kundenbüro ist direkt auf dem Karlsplatz.
- Gegenüber ist der Eingang zur Tiefgarage.
- Die Adresse ist:
Karlsplatz 22, 06406 Bernburg (Saale).
- Unsere Telefonnummer für den Kundenservice ist:
03471 377 82 82 - Unsere kostenlose Hotline ist:
0800 5891747 - Manchmal rufen viele Menschen gleichzeitig an.
- Dann hören Sie einen Sprachcomputer.
- Sie können warten oder später noch einmal anrufen.
- Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an:
kundencenter@stadtwerke-bernburg.de
- Sie können uns auch ein Fax schicken.
- Die Fax-Nummer ist:
03471 377 82 26
- Sie können sich auch in unserem Online-Portal anmelden.
- Dort können Sie viele Dinge selbst erledigen.
- Viele Menschen haben ähnliche Fragen.
- Auf unserer Internetseite beantworten wir oft gestellte Fragen.
- Schauen Sie dort nach.
- Vielleicht finden Sie dort schon Ihre Antwort.
- Ein Abschlag ist wie eine monatliche Rate.
- So müssen Sie am Ende des Jahres keine große Summe auf einmal bezahlen.
- Wie hoch ist der Abschlag?
- Wir rechnen das aus.
- Sie können den Betrag aber auch ändern.
- Rufen Sie uns dazu einfach an oder schreiben Sie uns.
- Wichtig ist, wie viel Sie wirklich verbrauchen.
- Das sieht man am Zählerstand.
- Manchmal müssen Sie den Zähler selbst ablesen und uns sagen.
- Dann melden wir uns bei Ihnen.
- Haben Sie weniger verbraucht, bekommen Sie Geld zurück.
- Haben Sie mehr verbraucht, müssen Sie etwas nachzahlen.
Informationen zu…..
- Wir haben verschiedene Strom-Tarife.
- Wir bieten auch Ökostrom an.
- Ökostrom ist ein bisschen teurer, aber gut für die Umwelt.
- Er kommt von Windrädern und Solaranlagen.
- Bei uns:
- bekommen Sie umweltfreundlichen Strom.
- ist die Stromversorgung sicher.
- gibt es den besten Kundenservice.
- Möchten Sie zu uns wechseln?
- Das geht ganz einfach.
- Geben Sie Ihre Daten in den Tarif-Rechner auf unserer Internetseite ein.
- Oder schicken Sie uns einen Brief oder eine E-Mail.
- Als Kunde der Stadtwerke Bernburg GmbH bekommen Sie die „Meine Bernburger Stadtwerke Card“.
- Damit erhalten Sie bei vielen Partnern Rabatte.
- Erdgas kann Ihre Wohnung heizen und für warmes Wasser sorgen.
- Wir haben auch klimaneutrales Erdgas (gegen kleinen Aufpreis).
- Möchten Sie zu uns wechseln?
- Das ist ganz einfach.
- Nutzen Sie dafür den Tarif-Rechner auf unserer Website.
- Oder schreiben Sie uns.
- Fernwärme heizt Ihre Wohnung und macht warmes Wasser.
- Das ist gut für die Umwelt.
- Die Wärme kommt aus einem Kraftwerk.
- Zum Beispiel aus unserem BHKW in Friedenshall.
- Die Wärme fließt durch Rohre bis zu Ihrem Haus.
- Wichtig:
- Es funktioniert nur, wenn in Ihrer Nähe eine Fernwärme-Leitung ist.
- Möchten Sie wissen, ob Fernwärme bei Ihnen möglich ist?
- Rufen Sie uns an:
03471 377 82 82 oder kostenlos 0800 5891747
- Rufen Sie uns an:
- Sie fahren ein Elektro-Auto oder ein Erdgas-Auto?
- Dann können Sie bei uns in Bernburg tanken.
- Das ist:
- gut für die Umwelt
- leise und sauber
- oft günstiger als Benzin oder Diesel
- Unsere Tankstellen sind immer offen, 24 Stunden am Tag.
- Hier finden Sie unsere Tankstellen:
- Ein Balkonkraftwerk ist eine kleine Solaranlage.
- Sie steht auf dem Balkon oder im Garten.
- Sie macht Strom aus Sonnenlicht.
- Den Strom können Sie zu Hause benutzen.
So funktioniert das:
- Die Sonne scheint auf die Platten.
- Die Platten machen Strom.
- Der Strom geht in die Steckdose.
- So fließt er in die Wohnung.
Was bringt das?
- Sie brauchen weniger Strom vom Anbieter.
- Sie sparen Geld.
- Sie helfen der Umwelt.
Wichtig:
- Sie brauchen dafür eine Steckdose.
- Manchmal müssen Sie es anmelden, zum Beispiel beim Netzbetreiber.
- Fragen Sie Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung, ob Sie das dürfen.
- Die Stadtwerke Bernburg tun viel für die Umwelt und für das Klima.
- Wir sprechen mit:
- Ämtern
- Firmen
- Projekten für den Klima-Schutz
- Wir helfen beim Heizen mit Sonnenenergie.
- Wir haben eine Solaranlage auf dem Campus Technicus.
- Wir testen Solaranlagen an der Hochschule Anhalt.
- Mieter können Strom vom eigenen Dach bekommen.
- Wir machen Umwelt-Tage mit Kindern in Schulen.
- Und noch vieles mehr.